Samstag, 27. Februar 2010

selbstannahme

die weitaus meisten menschenleben werden durch selbstüberforderung vernichtet, meint der staatsanwalt.

dass die selbstannahme mit dem alter von selber komme, ist nicht wahr. es braucht die höchste lebenskraft, um sich selbst anzunehmen, solange ich die umwelt überzeugen will, dass ich niemand anders als ich selbst bin, habe ich notwendigerweise angst vor missdeutung, bleibe ihr gefangener kraft dieser angst. die selbsterkenntnis, die einen menschen langsam oder jählings seinem bisherigen leben entfremdet, ist ja bloß der erste, unerlässliche, doch keineswegs genügende schritt.

nichts ist schwerer, als sich selbst anzunehmen! eigentlich gelingt es ja nur den naiven menschen ...

max frisch: stiller, 1954

[hd]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen